Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt
in Düsseldorf auf jameda
Öffnungszeiten
Montag:08:00-12:00 Uhr und 13:30-19:30 Uhr
Dienstag:08:00-12:00 Uhr und 13:30-19:30 Uhr
Mittwoch:08:00-14:00 Uhr
Donnerstag:08:00-12:00 Uhr und 13:30-17:00 Uhr
Freitag:Geschlossen
Samstag:09:00-15:00 Uhr

International Orthodontist
Grafenberger Allee 57
40237 Düsselorf

 
Behandlung bei Jugendlichen

BEHANDLUNG VON JUGENDLICHEN

Unsere Behandlungen

Wir behandeln Kinder, Jugendliche und Erwachsene und haben uns „Behandlung auf höchstem Niveau“ zum Leitsatz gemacht. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch und der Erstuntersuchung folgt die qualitativ hochwertige und medizinisch sinnvolle Behandlung, die in unseren Augen für den Patienten so angenehm wie möglich ablaufen sollte.

share your smile!

Kieferorthopädische Behandlung bei Jugendlichen

Die Zeit des Heranwachsens von Jugendlichen ist eine kurze, aber kritische Phase in der menschlichen Entwicklung. In dieser Phase ist der Körper fast komplett ausgewachsen, aber noch unreif. Gerade aus diesem Grund rate ich meinen Patienten, Zahn- und Kieferfehlstellungen möglichst frühzeitig zu therapieren, da es während der Wachstumsphase mit relativ geringem Aufwand möglich ist, Korrekturen des Zahnsystems durchzuführen.
In meiner kieferorthopädischen Fachpraxis schenke ich bei der Behandlung von Jugendlichen zwei Faktoren eine ganz besondere Beachtung:
Zum einen berücksichtige ich die vorliegende medizinische Indikation (Grund für die Behandlung), zum anderen beachte ich den psychosozialen und emotionalen Hintergrund der jugendlichen Patienten.
Der Teenager befindet sich in der Aufbauphase seiner eigenen Persönlichkeit und möchte seine individuellen Wünsche äußern. Darauf nehmen mein Team und ich Rücksicht: Der Heranwachsende steht bei uns während der gesamten kieferorthopädischen Behandlung im Mittelpunkt.
Im Rahmen eines umfassenden Beratungsgesprächs, das ich gemeinsam mit dem Jugendlichen und den Eltern führe, gehe ich auf deine individuellen Wünsche ein und veranlasse die ersten diagnostischen Schritte. Aufgrund des Befundes zeige ich Therapiemöglichkeiten auf, die mit spezifischen Risiken und Kosten verbunden sind. Ein Heil- und Kostenplan gibt einen exakten Überblick über die anfallenden Kosten, die bei einer Regelversorgung und erfolgreicher Therapie von den gesetzlichen Krankenkassen gezahlt werden.

Kieferorthopädischen Behandlung

Ich nehme mir ausreichend Zeit für meine Patienten und darum werden wir gemeinsam eine optimale Lösung finden: share your smile!

Welche charakteristischen Merkmale der Jugendlichen sind relevant für die kieferorthopädische Behandlung?

In meiner internationalen, kieferorthopädischen Fachpraxis werden Patienten in der Altersgruppe von 14 bis 20 Jahren als Jugendliche eingestuft, sie weisen folgende Merkmale auf:

  • Alle bleibenden Zähne (bis auf die Weisheitszähne) sind bereits vorhanden.
  • Das Gesichtswachstum ist zu 80% abgeschlossen.
  • Der Kieferknochen, in dem die Zähne eingebettet sind, ist noch weich und weist eine gute Reaktionsfähigkeit auf. Dadurch ist es möglich, dass Zahnfehlstellungen optimal reguliert werden können.
  • Bis zu 5% des Gesichtswachstums kann in dieser Phase beeinflusst werden.
Kieferorthopädischen Behandlung Bild 2